Zum Inhalt springen
Gründer Almgaus Portrait

Unser Ursprung liegt im Jahre 1901.

Am 16.11.1901 wurde die K.ö.St.V. Almgau in Salzburg, als eine der ersten
Mittelschulverbindungen Österreichs
, im Bergerbräu gegründet. Zu dieser Zeit
herrschten große Konflikte zwischen katholischen und konfessionellen Studentenverbindungen und den verfeindeten deutschnationalen Burschenschaften.

Eine lange Geschichte.

Unsere Farben stammen schon aus dieser Zeit: Das blau-gold-grüne Band kommt von einem Geschenk an einen der Gründer und unser altrosa Deckels stammt von der Wiener Verbindung Kürnberg.

Die K.ö.St.V. Almgau Salzburg meisterte die folgenden Herausforderungen so gut, dass sie in
Salzburg, Graz und Wels je eine Tochterverbindung ins Leben rufen konnte. Unter dem ehemaligen Landeshauptmann Franz Rehrl v/o Kater, blühte die ganze
Verbindung so richtig auf.

Chargierte in der ALmgaugeschichte
Erster Weltkrieg Beispielfoto

Krieg und Widerstand.

Kurz darauf begann der erste Weltkrieg, der von 1914 bis 1918 das
Verbindungsleben fast unmöglich machte und 7 Bundesbrüdern das Leben kostete. Nach dem Krieg waren erstmals in Salzburg katholische Verbindungen stärker als Deutschnationale. Ein Triumph des Almgaus, der im Jahr 1933 dem frisch gegründeten Vorläufers des heutigen MKVs beitrat.

dunkle Zeiten…

In der Zeit um 1938, kurz vor dem Beginn des zweiten Weltkrieges wurde die Verbindung durch den Nationalsozialismus verboten.
Unbeirrt davon kämpften unzählige Almgeier im Untergrund gegen das
Naziregime
, beholfen durch die immer noch verwendeten Couleurnamen, die
ein Auffliegen unwahrscheinlicher machten. Drei ließen für ihre Überzeugung
das Leben und viele andere wurden verhaftet.

Symbol für Bücherverbrennung
Festumzug Pennälertag 2015

… und Helle

Nach dem Krieg erholte sich das Couleurstudententum rasch. Der Almgau kam in eine neue Blütezeit und mit ihm zahlreiche andere Verbindungen im MKV, die in dieser Zeit gegründet wurden. Im Jahr 1979 wurde das Haus gekauft, dass jetzt den Grundstein für unser Vereinsheim, die „Bude“ bildet. Angetrieben durch das Engagement vieler Bundesbrüder fanden 2007 und 2015 Pennälertage in Salzburg statt.


Chargen & Philisterchargen

Wie im MKV üblich, wird auch der Almgau, entsprechend unserer vier Prinzipien, von den jungen Mitgliedern geleitet. Es gilt das Prinzip „learning by doing“. Hier stellt sich der Vorstand für das Sommersemester 2023 vor:


Salzburg Panorama mit Couleurstudenten

Unsere Prinzipien

Portrait

“Beim Almgau lernte ich, was es heißt für eine Gemeinschaft zu stehen und viele bunte Bekanntschaften zu machen, welche einem ein Leben lang bleiben”

FILIP STIJEPIC

Portrait

“Beim Almgau habe ich ein unglaubliches Gemeinschaftsgefühl erlebt, das ich sonst nirgends so stark erfahren habe.”

LORENZ SCHWAIGHOFER

Portrait

“Almgau gab mir die Chance, mich persönlich weiterzuentwickeln und einen eigenen Führungsstil zu finden.”

PHILLIP RAMBÖCK

Nächste Veranstaltung

3. ordentlicher BC s.t. off. plen. col.

11 Mai 2024 - Bayerhamerstraße 4
Salzburg, Salzburg 5020 Österreich
1972857
DD Tage
HH Stunden
MM Min
SS Sec
Event Startet Aktualisierungsseite, um das nächste bevorstehende Ereignis anzuzeigen

Salzburg Panorama

Schau auch du bei uns vorbei!

Besuche uns ganz unverbindlich bei einer Veranstaltung oder kontaktiere uns und mach dir einen Termin zu einem persönlichen Treffen auf unserer „Bude“ aus! Unsere Fuchsmajores sind immer für dich da!